Bei Regenwetter machen wir uns auf den Weg zum 450NM (830km) entfernten Yellowstone National Park. Wir planen wegen den Wolken und dem Regen eine Route welche uns westlich und südlich der grössten Berge vorbeiführt. Wir steigen auf 10‘500 ft und immer noch sind uns Wolkenformationen im Weg. Wir weichen ihnen seitlich aus und teilweise sinken wir sogar, da es doch recht schwierig ist einzuschätzen, wie die Flugkonditionen auf der weiteren Route sind. Unser Hauptproblem ist, dass wir trotz Wettermeldungen der vor uns liegenden Flugplätze jeweils nur die Wolkenuntergrenzen wissen (diese können vom Boden aus gemessen werden), und nicht die Wolkenobergrenzen. Fliegen wir unter den Wolken durch müssen wir das Terrain beachten, was vor allem bei bergigen Gegenden schwierig wird. Fliegen wir über den Wolken, haben wir Limitationen mit der Leistung des Flugzeuges, müssen wir die Wolkenobergrenzen abschätzen, sollten uns vor Vereisung schützen und über 3500 Meter mit Sauerstoff fliegen.
Aus all diesen Gründen müssen wir uns also immer gut überlegen, was für den aktuellen Flug mit dem herrschenden Wetter das Optimale ist. Das ist einerseits anspruchsvoll, anderseits macht das auch sehr viel Spass und ist eine Herausforderung. Die Tatsache, dass André auch die Instrumentenflugbewilligung besitzt und wir ein sehr leistungsstarkes Flugzeug fliegen, vereinfacht uns die ganze Entscheidungsfindung jeweils erheblich.
Nach einem Drittel des Fluges entscheiden wir uns schliesslich, über die Wolken zu steigen und direkt zum Ziel zu fliegen. Die Wolken unter uns lassen immer wieder einen Blick auf den Boden zu und mit einem starken Rückenwind sind wir kurz nach 12:20 Uhr am Ziel.
Wir übernehmen den Mietwagen und erkunden den Yellowstone National Park. Die Bilder sprechen wiederum für sich. Wir sind dankbar, dass wir die letzten 10 Tage eine solch schöne Reise erleben durften und lassen die aussergewöhnliche Landschaft auf uns wirken.
Unser Tag in 2:30 min
Bildergallerie
- Bei Regen geht’s los
- Bereit zum Start in Sandpoint
- Zwischen den Wolken
- dann über den Wolken
- Radar zeigt Regen in grün – wir fliegen drum herum
- Ziemlich schnell unterwegs
- mal unter den Wolken durch
- kurz vor Yellowstone
- letzter Hügel vor der Landung
- Das Dorf West Yellowstone
- Im Endanflug
- kurz vor dem Aufsetzten in West Yellowstone
- sogar Passagierflugzeuge fliegen hier hin
- Auf dem Weg zum Park
- Wetter ist gut
- In der Ferne Nierderschlag
- einfach Eindrücklich
- fast wie in Neuseeland
- wir haben Schönes…
- … und Eindrückliches gesehen
- beim Old Faithfull
- In der Ferne Regen
- André hat was entdeckt
- Blick über den Yellowstone Lake
- Spannednes direkt beim See
- Zwei Mal blau
- Feuerschäden
- wilder See, es hat stark gewindet
- André hat sie lieber auf dem Teller
- unser Zimmer